Fendt Dieselross F28
Der Fendt Dieselross F28 wurde zwischen 1951 und 1958 produziert und ist ein robuster Standardtraktor der Dieselross-Serie. Er war mit einem wassergekühlten Zweizylinder-Dieselmotor ausgestattet und bot eine Leistung von 28 PS (20,9 kW). Mit insgesamt 892 produzierten Einheiten war der F28 ein gefragtes Modell für kleine bis mittlere landwirtschaftliche Betriebe.
Fendt Dieselross F28 Technische Daten
Allgemeine Informationen
Merkmal |
Daten |
Modell |
Fendt Dieselross F28 |
Produktionszeitraum |
1951 – 1958 |
Serie |
Dieselross |
Traktortyp |
Standardtraktor |
Hersteller |
Fendt |
Gesamtproduktion |
892 Stück |
Motor
Merkmal |
Daten |
Hersteller & Modell |
MWM KDW415Z |
Zylinderanzahl |
2 |
Kühlung |
Wassergekühlt |
Hubraum |
2,4 L (143,7 in³) |
Bohrung x Hub |
100 x 150 mm (3.94 x 5.91 in) |
Leistung |
28 PS (20,9 kW) |
Nenndrehzahl |
1.500 U/min |
Kraftstoff |
Diesel |
Getriebe & Antrieb
Merkmal |
Daten |
Getriebeoptionen |
Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge |
5 Vorwärts- / 1 Rückwärtsgang |
Antriebsart |
2WD (Zweiradantrieb) |
Bremsen |
Mechanische Trommelbremsen |
Kabine |
Offene Fahrerplattform |
Hydraulik & Zapfwelle
Merkmal |
Daten |
Hydrauliksystem |
Nicht vorhanden |
Heckzapfwelle |
Ja, 540 U/min |
Frontzapfwelle |
Nicht verfügbar |
Abmessungen & Bereifung
Merkmal |
Daten |
Bereifung vorne |
Keine genauen Angaben |
Bereifung hinten |
Keine genauen Angaben |
Elektrik
Merkmal |
Daten |
Batteriespannung |
6 V |
Ladesystem |
Gleichstrom |
Einsatzbereiche
Der Fendt Dieselross F28 war ein vielseitiger Traktor, der sich besonders für folgende Aufgaben eignete:
- Bodenbearbeitung und Pflügen auf kleinen bis mittleren Flächen
- Transportarbeiten in der Landwirtschaft
- Nutzung von Anbaugeräten über die Zapfwelle
Dank seines wassergekühlten Zweizylinder-Dieselmotors und des zuverlässigen 5-Gang-Schaltgetriebes war er ein langlebiger und effizienter Traktor.
Fazit
Der Fendt Dieselross F28 war eine verbesserte Variante des F25 und bot mit seinem 5-Gang-Getriebe eine größere Flexibilität. Seine 28 PS starke Leistung, der wassergekühlte MWM-Motor und die robuste Konstruktion machten ihn zu einer soliden Wahl für landwirtschaftliche Arbeiten. Heute ist der F28 besonders unter Sammlern historischer Landmaschinen begehrt.
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