Porsche Standard
Der Porsche Standard wurde zwischen 1957 und 1963 in Deutschland produziert und war als vielseitiger Nutztraktor für landwirtschaftliche Aufgaben konzipiert. Er wurde mit einem 1,6-Liter- oder 1,8-Liter-2-Zylinder-Dieselmotor ausgestattet und bot eine Leistung von 26 PS (19,4 kW).
Technische Daten des Porsche Standard
Allgemeine Informationen
Merkmal |
Spezifikation |
Modell |
Porsche Standard |
Traktorart |
Nutztraktor |
Produktionszeitraum |
1957 – 1963 |
Hersteller |
Porsche |
Hergestellt in |
Deutschland |
Antriebsart |
2WD (Hinterradantrieb) |
Motoroptionen
Merkmal |
Spezifikation |
Motor 1 |
Porsche 208 |
Zylinder |
2 |
Hubraum |
1,6 L (100,3 ci) |
Bohrung x Hub |
95 x 116 mm |
Leistung |
25 PS (18,6 kW) |
Nenndrehzahl |
2000 U/min |
Kühlung |
Luftgekühlt |
Merkmal |
Spezifikation |
Motor 2 |
Porsche F219 |
Zylinder |
2 |
Hubraum |
1,8 L (106,8 ci) |
Bohrung x Hub |
98 x 116 mm |
Leistung |
26 PS (19,4 kW) |
Nenndrehzahl |
2300 U/min |
Kühlung |
Luftgekühlt |
Getriebeoptionen
Merkmal |
Spezifikation |
Getriebe 1 |
5-Gang-Schaltgetriebe |
Gänge |
5 Vorwärts / 1 Rückwärts |
Merkmal |
Spezifikation |
Getriebe 2 |
8-Gang-Schaltgetriebe |
Gänge |
8 Vorwärts / 2 Rückwärts |
Mechanik
Merkmal |
Spezifikation |
Lenkung |
Mechanisch |
Bremsen |
Trommelbremsen |
Zapfwelle (PTO)
Merkmal |
Spezifikation |
Heckzapfwelle |
540 U/min |
Abmessungen & Bereifung
Merkmal |
Spezifikation |
Radstand |
Nicht spezifiziert |
Länge |
Nicht spezifiziert |
Breite |
Nicht spezifiziert |
Höhe |
Nicht spezifiziert |
Bereifung
Position |
Standard-Reifengröße |
Optionale Reifengröße |
Vorne |
5.50-16 |
6.00-16 |
Hinten |
12.4/11-28 |
Keine Angabe |
Einsatzbereiche
Der Porsche Standard ist ideal für:
- Kleinbetriebe – Ideal für vielseitige landwirtschaftliche Arbeiten
- Wein- und Obstbau – Kompakte Größe für enge Reihen
- Transportaufgaben – Leichte Transporte auf dem Hof
- Oldtimer-Liebhaber – Beliebtes Sammlerstück unter Porsche-Traktoren
Fazit
Der Porsche Standard war ein robuster 2-Zylinder-Nutztraktor, der durch seine einfache Bauweise, luftgekühlte Motoren und unterschiedliche Getriebeoptionen vielseitig einsetzbar war. Heute ist der Porsche Standard ein begehrter Oldtimer-Traktor, der nicht nur unter Landwirten, sondern auch unter Sammlern hohe Anerkennung genießt.
Weitere Porsche-Diesel Modelle