Schlüter Traktoren – Deutsche Power & Innovation seit 1937
Schlüter war eine der bekanntesten deutschen Traktormarken, bekannt für leistungsstarke, robuste und langlebige Traktoren. Gegründet im Jahr 1937 in Freising (Bayern), etablierte sich das Unternehmen schnell als Hersteller von hochwertigen und innovativen Traktoren für den professionellen Ackerbau.
Besonders in den 1960er bis 1980er Jahren wurden Schlüter Traktoren für ihre hohe Zugkraft, Zuverlässigkeit und leistungsstarken Sechszylinder-Motoren geschätzt. Trotz der Einstellung der Produktion im Jahr 1993 sind Schlüter Traktoren bis heute bei Sammlern und Landwirten beliebt.
Technische Daten und Modelle von Schlüter
Schlüter baute eine breite Palette an Kompakt-, Mittelklasse- und Großtraktoren, bekannt für ihre leistungsstarken Motoren und stabile Bauweise.
Hier ist eine Liste wichtiger Schlüter Modelle mit PS-Leistung und Baujahren:
Modell | PS | Baujahr |
---|---|---|
1050V | unbekannt | unbekannt |
1250VL | unbekannt | unbekannt |
5000V | unbekannt | unbekannt |
5900S | unbekannt | unbekannt |
AS 22 | 22 PS | 1953 – 1956 |
Compact 550 | 58 PS | 1972 |
Compact 750 | 68 PS | 1971 – 1982 |
Compact 850 | 80 PS | 1971 – 1983 |
Compact 850 Special | 90 PS | 1982 |
Compact 950T | 95 PS | 1971 – 1974 |
Compact 950 V 6 | 90 PS | 1982 – 1990 |
Compact 950 V 6 | 95 PS | 1990 – 1993 |
Compact 1050T | 100 PS | 1974 – 1981 |
Compact 1050 V 6 | 100 PS | 1982 – 1984 |
Compact 1050 V 6 | 105 PS | 1984 – 1990 |
Compact 1050 V 6 | 105 PS | 1990 – 1993 |
Compact 1150 TV 6 | 110 PS | 1983 – 1985 |
Compact 1250 TV 6 | 120 PS | 1984 – 1990 |
Compact 1250 TV 6 | 120 PS | 1990 – 1993 |
Compact 1350 TV 6 | 130 PS | 1986 – 1990 |
Compact 1350 TV 6 | 130 PS | 1990 – 1993 |
Euro Trac 1300 LS | 130 PS | 1991 – 1993 |
Euro Trac 1400 LS | 135 PS | 1993 – 1995 |
Euro Trac 1600 LS | 160 PS | 1991 – 1993 |
Euro Trac 1700 LS | 170 PS | 1993 – 1995 |
Euro Trac 1900 LS | 190 PS | 1991 – 1993 |
Euro Trac 2000 LS | 200 PS | 1993 – 1995 |
Profi-Trac 1300 VL | 130 PS | 1981 – 1982 |
Profi-Trac 2200 TVL | 210 PS | 1979 |
Profi-Trac 2500 VL | 240 PS | 1976 – 1980 |
Profi-Trac 3000 TVL | 300 PS | 1975 – 1980 |
Profi-Trac 3500 TVL | 320 PS | 1978 – 1981 |
Profi-Trac 5000 TVL | 500 PS | 1978 |
S350 | 34 PS | 1963 – 1966 |
S450 | 42 PS | 1962 – 1966 |
S600 | 56 PS | 1963 – 1966 |
S900 | 80 PS | 1964 – 1966 |
SF503B | unbekannt | unbekannt |
Super 350 | 35 PS | 1967 – 1971 |
Super 400 | 42 PS | 1966 – 1968 |
Super 450 | 45 PS | 1969 – 1971 |
Super 500 | 52 PS | 1966 – 1968 |
Super 550 | 60 PS | 1968 – 1972 |
Super 550S | 58 PS | 1968 – 1970 |
Super 650 | 65 PS | 1966 – 1971 |
Super 750 | 75 PS | 1966 – 1969 |
Super 850 | 85 PS | 1968 – 1969 |
Super 850 | 85 PS | 1971 – 1976 |
Super 900 | 90 PS | 1966 – 1967 |
Super 950 | 95 PS | 1967 – 1969 |
Super 950 | 95 PS | 1971 – 1974 |
Super 1050 | 100 PS | 1974 – 1976 |
Super 1050V | 105 PS | 1978 – 1982 |
Super 1050V | 105 PS | 1982 – 1986 |
Super 1050 V Special | 110 PS | 1982 – 1987 |
Super 1150 | 105 PS | 1971 – 1973 |
Super 1250 | 115 PS | 1968 – 1973 |
Super 1250VL | 125 PS | 1972 – 1973 |
Super 1250V | 115 PS | 1974 – 1976 |
Super 1250V | 115 PS | 1976 – 1981 |
Super 1250VL | 125 PS | 1974 – 1976 |
Super 1250VL | 125 PS | 1976 – 1984 |
Super 1250VL | 125 PS | 1984 – 1991 |
Super 1250 VL Special | 130 PS | 1981 – 1984 |
Super 1250 VL Special | 130 PS | 1984 – 1993 |
Super 1400LS | 135 PS | 1993 – 2003 |
Super 1500TV | 135 PS | 1970 – 1973 |
Super 1500TVL | 145 PS | 1972 – 1992 |
Super 1500TV | 135 PS | 1974 – 1976 |
Super 1500TV | 135 PS | 1976 – 1984 |
Super 1500 TVL Special | 160 PS | 1981 – 1984 |
Super 1500 TVL Special | 165 PS | 1984 – 1993 |
Super 1500V | 130 PS | 1966 – 1968 |
Super 1500V | 150 PS | 1968 – 1969 |
Super 1600TVL | 160 PS | 1991 – 1992 |
Super 1700LS | 170 PS | 1993 – 2003 |
Super 1800TVL | 180 PS | 1982 – 1986 |
Super 1800V | 165 PS | 1972 – 1973 |
Super 1900 TVL Special | 185 PS | 1988 – 1990 |
Super 1900 TVL-LS Special | 185 PS | 1988 – 1993 |
Super 1900 TVL-LS | 190 PS | 1992 – 1993 |
Super 2000LS | 200 PS | 1993 – 2003 |
Super 2000 TV | 180 PS | 1970 – 1973 |
Super 2000 TVL | 185 PS | 1975 – 1978 |
Super 2000 TVL | 185 PS | 1978 – 1982 |
Super 2000 TVL Special | 200 PS | 1981 – 1984 |
Super 2500 VL | 240 PS | 1980 – 1987 |
Super 3000 TVL | 280 PS | 1981 – 1985 |
Super Tronic-Trac 1900 | 185 PS | 1987 – 1989 |
Super-Trac 1600 TVL | 160 PS | 1981 – 1982 |
Super-Trac 1600 TVL | 165 PS | 1982 – 1988 |
Super-Trac 1700 TVL | 165 PS | 1988 – 1992 |
Super-Trac 1800 TVL | 185 PS | 1987 – 1997 |
Super-Trac 1900 TVL | 185 PS | 1988 – 1992 |
Super-Trac 2000 TVL | 200 PS | 1981 – 1988 |
Super-Trac 2200 TVL | 200 PS | 1988 – 1992 |
Super-Trac 2200 LS | 210 PS | 1992 – 1993 |
Super-Trac 2500 VL | 240 PS | 1984 – 1989 |
Super-Trac 2500 VL | 240 PS | 1987 – 1989 |
Super-Trac 3000 VL | 280 PS | 1988 – 1998 |
Geschichte von Schlüter
Die Erfolgsgeschichte von Schlüter Traktoren begann 1937 mit der Entwicklung des ersten Dieseltraktors. Durch die leistungsstarken Sechs- und Achtzylindermotoren setzte Schlüter neue Maßstäbe im Bereich der Großtraktoren.
Wichtige Meilensteine:
- 1937: Gründung der Schlüter Traktorenwerke in Freising (Bayern)
- 1950er: Erste Großtraktoren mit luftgekühlten Motoren
- 1978: Vorstellung des Schlüter Profi Trac 5000 TVL, damals der stärkste Traktor der Welt
- 1993: Einstellung der Produktion aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten
- Heute: Schlüter Traktoren sind begehrte Sammlerobjekte und Kult-Traktoren
Innovationen von Schlüter
Schlüter war für seine leistungsstarken und innovativen Traktoren bekannt:
- Luftgekühlte Sechszylinder- und Achtzylinder-Motoren – Hohe Effizienz & Leistung
- Profi Trac Serie – Frühe Konzepte für Großtraktoren mit Allradantrieb
- Schwerrahmen-Bauweise – Robuste, langlebige Konstruktion für harte Einsätze
- Fahrkomfort – Kabinen mit hoher Ergonomie für lange Arbeitstage
Produktion & Standorte
- Freising (Deutschland) – Historische Produktionsstätte von Schlüter Traktoren
Obwohl Schlüter 1993 die Produktion einstellte, gibt es bis heute Schlüter-Spezialisten und Ersatzteilhändler, die diese legendären Traktoren instand halten.
Schlüter Ersatzteile – Wartung & Restaurierung für Klassiker
Auch nach der Einstellung der Produktion im Jahr 1993 sind viele Schlüter Traktoren noch heute im Einsatz – sei es auf dem Feld oder als liebgewonnene Oldtimer. Damit diese Maschinen weiterhin zuverlässig laufen, ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen besonders wichtig.
Zum Glück gibt es eine aktive Schlüter-Community, spezialisierte Werkstätten und Händler, die Originalteile, Nachbauten und maßgefertigte Ersatzteile anbieten.
Wo finde ich Ersatzteile für meinen Schlüter Traktor?
Ersatzteile für Schlüter Traktoren sind bei verschiedenen Anbietern und Oldtimer-Spezialisten erhältlich. Besonders gefragt sind:
✔ Motorenteile – Kolben, Zylinderköpfe, Dichtungen & Einspritzanlagen
✔ Getriebe & Kupplung – Zahnräder, Lager, Kupplungssätze & Synchronringe
✔ Hydraulikkomponenten – Dichtungen, Hydraulikpumpen & Steuergeräte
✔ Elektrik & Beleuchtung – Kabelbäume, Lichtmaschinen & Scheinwerfer
✔ Karosserie & Fahrwerk – Kotflügel, Sitze, Felgen & Reifen
Viele dieser Teile werden nachproduziert oder restauriert, sodass Schlüter-Traktoren weiterhin im Originalzustand gehalten werden können.
Fazit
Schlüter Traktoren waren bekannt für ihre Kraft, Langlebigkeit und Innovation. Auch nach der Produktionseinstellung sind sie bei Sammlern und Landwirten mit hohen Leistungsansprüchen sehr gefragt.